mathematik-netz.de

Mathematik

Übersicht

Von dieser Seite aus haben Sie die Möglichkeit alle Inhalte, welche in der Kategorie Mathematik eingeordnet sind, zu erreichen.
Den Kern dieser Seiten stellen PDF-Dokumente dar, welche kostenlos betrachtet und heruntergeladen werden können. Ferner sind auch nützliche Links oder sonstige Inhalte (wie bspw. Applets) auf dieser Seite zur Kategorie zu finden.



Die Inhalte zur Kategorie Mathematik , sind farblich orange gekennzeichnet; ferner gliedert sich diese Kategorie in die Themen


Dabei bin ich stets bemüht das Angebot zu erweitern und zu vervollständigen, soweit das meine Freizeit zulässt.

Unter der Kategorie Web Links können Sie, wie es der Name bereits verrät, eine entsprechende Sammlung von interessanten Verweisen ins WWW finden, welche z.Zt. weiterführende Skripte, spannende Tutorien o.ä. für den interessierten Leser bereithält.

Die Mathematik selbst ruht auf Axiomen und Definitionen. Diesem Prinzip folgend soll auch an dieser zentralen Stelle ein Definitionsversuch der Mathematik diesen Inhalt abrunden:

Definitionsversuch:
[zu griechisch mathematike (téchne), von máthema »das Gelernte«]

Eine der ältesten Wissenschaften, hervorgegangen aus den Aufgaben des Zählens, Rechnens und Messens, der praktische, insbesondere naturwissenschaftliche und technische, Fragestellungen zugrunde lagen und zu deren Behandlung ursprünglich Zahlen und geometrische Figuren sowie ihre wechselseitigen Verknüpfungen herangezogen wurden.

Der Aufgabenbereich der Mathematik wurde mit der Abstrahierung von der ursprünglichen Bedeutung der untersuchten Objekte wesentlich erweitert und führte zu einer »Wissenschaft von den formalen Systemen« (D.Hilbert).

Danach versteht man unter der modernen Mathematik die Wissenschaft von den abstrakten Strukturen und logischen Folgerungen, die durch Festlegung von wenigen Grundannahmen über Relationen und Verknüpfungen zwischen Elementen einer Menge beliebiger Größen bestimmt werden.




Dieser Artikel kommt von mathematik-netz.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://mathematik-netz.de/modules.php?name=Content&pid=1